Auf der parteiübergreifenden Kundgebung am 15.10.23 auf der Fieser-Brücke in Baden-Baden bekunden wir unsere Solidarität mit Israel.
Seit dem 07.10. greifen die Hamas Israel an. Schockiert verfolgen wir seitdem die verstörenden Bilder aus Israel. Der barbarische Terrorismus der Hamas gegen die Zivilbevölkerung erreicht ein bisher nicht gekanntes Ausmaß.
Unschuldige werden verschleppt und getötet. Auch Kinder, ältere und kranke Menschen werden nicht verschont. Bisher ist von über 1200 Toten die Rede. Das brechen existenzieller Menschenrechte muss gestoppt werden.
Wir beziehen Stellung, dass legitime Kritik an der Regierung Netanyahu geäußert werden darf. Klar muss allerdings jederzeit die Trennlinie zum Antisemitismus gezogen werden.
Deutschland trägt eine historische Verantwortung, die Menschen in Israel zu schützen. Die internationale Gemeinschaft muss schnell und entschlossen handeln, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Ziel muss es sein, die Zivilbevölkerung zu beschützen, alle Geiseln zu befreien und eine humanitäre Katastrophe zu verhindern.
Baden-Baden steht fest an der Seite unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und aller Menschen in Israel.