In Kooperation mit dem Moviac zeigt der OV Bündnis 90/Die Grünen Baden-Baden am Dienstag, 17. Juni 2025, um 19 Uhr, den Dokumentarfilm „Der Helsinki Effekt“
Diese großgefeierte Produktion wirft einen faszinierenden Blick auf die KSZE-Verhandlungen 1975 in Helsinki. Der Film ist ausschließlich aus Archivmaterialien gestaltet und wird von Bjarne Mädel erzählt. Mit einem fast schon satirischen Arrangement KI-generierter Vertonungen ehemaliger Geheimdokumente erweckt er die politischen Akteure jener Zeit ebenso skurril wie authentisch zum Leben.
Vor dem Filmbeginn nimmt uns der Schauspieler Stefan Roschy mit in eine spannende Agentengeschichte, die in Baden-Baden spielt und bei der Glatteis und die russische Militärmission eine wichtige Rolle spielen. Unsere beschauliche Kurstadt war nämlich in der Zeppelinstraße von 1945 bis 1991 Ort dieser Militärmission. Von diesem diplomatisch-militärischen Stützpunkt gingen bedeutsame Spionageaktionen aus.
https://www.youtube.com/watch?v=HJkrMUW1Kog
Und für alle die, die sich an diese Zeiten in Baden-Baden noch erinnern, bieten wir im Anschluss an die Vorführung einen bunten Austausch mit euren Erinnerungen, Gegebenheiten und Anekdoten an. Lasst uns für ein paar Stunden in das Baden-Badener Leben während des Kalten Krieges eintauchen.
Tickets gibt es unter www.moviac.de oder an der Abendkasse. Grüne Mitglieder erhalten über den „Kinderpreis“ eine Ermäßigung.
Wir freuen uns auf euch!